Die individuelle und überzeugende Versorgung jedes einzelnen Patienten steht für mich an erster Stelle. Daher gilt für mich: Gute Beratung und gute Behandlung führen zu einem guten Ergebnis – und zur Zufriedenheit unserer Patienten.

Dr. med. dent. Michael Tessmer
f

Aufgewachsen in Frankfurt am Main, eröffnete Dr. Michael Tessmer 1993 seine Praxis in Bornheim. Zuvor hatte er die Zahnheilkunde als Stabsarzt bei der Bundeswehr in Hildesheim sowie in der Praxis Dr. Renner in Aschaffenburg von der Pike auf gelernt. Nach dem stetigen Wachstum der Praxis in Bornheim wurde durch die Übernahme der Praxis des Privatdozenten Dr. Hubert Sassen in Niederrad ein weiterer Standort hinzugefügt.
Dr. Tessmer ist seiner Heimat eng verbunden, sodass er für Studium, Forschung und Beruf dem Standort Frankfurt immer treu blieb. Er behandelt Patienten auf dem gesamten Gebiet der Zahnheilkunde.

Tätigkeitsschwerpunkte

1. Implantologie
2. Restaurative Zahnheilkunde (Lösungen für komplexe und schwierige Fälle zur Wiederherstellung der Kaufunktion und der Ästhetik)
3. Parodontologie (Erkrankungen des Zahnhalteapparats)

Kammerzertifikat

Endodontie

Die Tätigkeitsschwerpunkte/das Kammerzertifikat wurden Dr. Tessmer von der Landeszahnärztekammer Hessen verliehen.

Dr. Tessmer legt bei seiner Arbeit großen Wert auf die ästhetische Ausführung. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass Zahnersatz optisch nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, bildet sich Dr. Tessmer in den entsprechenden Fachgebieten seit Jahren intensiv weiter.

Was ist Ihnen am wichtigsten an Ihrer Arbeit?

Zwei Dinge liegen mir besonders am Herzen: Zum einen ist es mir sehr wichtig, bei jeder meiner Arbeiten meinem eigenen hohen ästhetischen Anspruch gerecht zu werden. Zum anderen ist die Zufriedenheit der Patienten mein oberstes Ziel. Wenn ein Patient sich über meine Versorgung freut, weil ich ihm sein ästhetisches Lächeln wiedergeben konnte, habe ich beide Ziele erreicht.

Was ist Ihre große Leidenschaft?

Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Wenn ich nicht arbeite, betreibe ich gern Sport in der Natur. Zum einen liebe ich es, mit meinem Mountainbike die Gegend zu erkunden. Hierbei faszinieren mich die Geschicklichkeit und die Geschwindigkeit, die viele Fahrten ausmachen. Zum anderen liebe ich es aber auch, mit dem Katamaran durch das blaue Wasser zu gleiten, Wind und Wellen zu spüren. Das Wechselspiel zwischen dem Katamaran, der Mannschaft und den Bedingungen der Natur fesselt mich – man muss jederzeit wissen, wie zu reagieren ist, um die Kontrolle zu behalten.

Vita

Seit 2018

Umbenennung der Praxis Dr. Tessmer & Kollegen in Nautilus-Praxen – moderne Zahnheilkunde

Seit 2015

Erweiterung der Praxis Dr. Tessmer & Kollegen auf den Standort Frankfurt-Niederrad

Seit 2014

Gutachter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV); Fachbereich Prothetik

2011

Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie*

2007

Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie und restaurative Zahnheilkunde*

2006

Kammerzertifikat für Endodontie*

2003

Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie*

1993

Eröffnung der Zahnarztpraxis in Frankfurt-Bornheim

1991 – 1993

Assistenzzeit sowie Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in freier Praxis Aschaffenburg/Goldbach

1990 – 1991

Assistenzzeit als Stabsarzt der Bundeswehr

1989 – 1990

Promotionstätigkeit

1989

Staatsexamen

1984 – 1989

Studium der Zahnmedizin

1984

Abitur


*verliehen durch die Landeszahnärztekammer Hessen

Forschungs- und Expertenarbeit

Mitbegründer der Frankfurter Studiengruppe für Parodontologie und Implantologie e.V. im Jahr 2012. 1. Vorsitzender bis Mai 2015

Seit Juni 2015 zweiter Vorsitzender und Schatzmeister der Frankfurter Studiengruppe für Parodontologie und Implantologie e.V.

Seit 2014 Gutachter für Prothetik der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen (KZVH)

Seit 2001 aktives Mitglied in der internationalen Studiengruppe für Parodontologie und Implantologie unter der Leitung von Prof. Dr. Mick Dragoo (International Study Club for Periodontology and Implantology)

Mitgliedschaften

Frankfurter Studiengruppe für Parodontologie und Implantologie e.V. (F.S.P.I. e.V.)

Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ EDI)

Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI)

Verband deutscher zertifizierter Endodontologen (VDZE)

Global Academy for Biologic Dentistry

Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart

Zahnärztlicher Verein zu Frankfurt am Main

Praxis Frankfurt-Bornheim
069 – 49 66 76


 

Praxis Frankfurt-Niederrad
069 – 677 23 18

Praxis Frankfurt BornheimPraxis Frankfurt Niederrad

* Pflichtangaben